Harninkontinenz-Therapie

Inkontinenz ist eine Störung der Schließmuskelfunktion von Blase oder Darm. Eine so genannte „schwache Blase“ kann Frauen jeden Alters betreffen.

Junge Frauen sind gelegentlich von Inkontinenzproblemen betroffen, zum Beispiel nach einer Geburt, Operationen sowie als Begleiterscheinung von Krankheiten wie MS und Diabetes.

Inkontinenzprobleme treten bei Frauen vor allem während bzw. nach den Wechseljahren auf. Besonders der verringerte Östrogenspiegel lässt das Gewebe der Vagina und der Harnwege trockener und dünner werden. Zudem kann die Blase durch eine zunehmende Bindegewebsschwäche ihre Position verändern. Dies kann dann eine Blasenschwäche verursachen.

Dieses komplexe Krankheitsbild muss individuell behandelt werden. In vielen Fällen ist eine differenzierte Messung der Druckverhältnisse in Blase und Harnröhre erforderlich. Eine Östrogenbehandlung (Creme, Scheidenzäpfchen) kann die Symptome während der Wechseljahre lindern. Bei anderen Formen der Blasenschwäche (z. B. Dranginkontinenz) ist eine Behandlung mit anderen Medikamenten angezeigt. Tägliche Übungen zur Beckenbodengymnastik helfen, besonders bei Stressinkontinenz. Manchmal ist ein operativer Eingriff eine sinnvolle Maßnahme.

Anruf E-Mail Anfahrt Zeiten Kontakt­formular Termin
Rezept Anamnesebogen

Mo Di Mi Do Fr
Webseite übersetzen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.

Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.
Webseite übersetzen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Hinweis: Die Übersetzungen sind maschinelle Übersetzungen
und daher nicht zu 100 Prozent perfekt.